Heute ist Julia während der Arbeitszeit sehr viel verträumter als sonst. Weihnachten rückt näher, und trotz allem Trubels im Vorfeld mag sie die Feiertage mit ihrer Familie normalerweise sehr. Wenn man im Vorfeld nur nicht immer so einen Stress mit den Geschenken hätte!

Nachdem sie mit der Arbeit fertig ist, wagt sie sich in die Innenstadt, um die letzten Geschenke zu erkämpfen. Es ist ein Alptraum, aber sie befürchtet, dass es in den kommenden Tagen noch schlimmer würde.

Schließlich hat sie alle Geschenke im Kofferraum verstaut und fährt zur Weihnachtsfeier ihrer Firma. Sie hat ein flaues Gefühl im Magen, wie so oft bei derartigen Feierlichkeiten. Wenn man den ganzen Tag miteinander zu tun hat, fehlen einem abends oft die Gesprächsthemen. Außerdem trinkt sie nicht gern Alkohol, wenn sie noch fahren muss und am nächsten Tag arbeitet. Nüchtern daneben sitzen, wenn andere sich betrinken, ist jedes Mal doof.

Als sie zu Hause ankommt, fühlt sie sich todmüde und irgendwie frustriert. Sie wird das Gefühl nicht los, dass sie länger hätte bleiben und sich besser einbringen sollen. Vielleicht hätte es mehr Spaß gemacht, wenn sie sich ausreichend bemüht hätte?

„Hör auf die Menschen, die Dir guttun, und vergiss den Rest“, sagt der Inspirationskalender.

Vielleicht ist das wirklich so.

Julia geht früh ins Bett. Heute schreibt sie nicht.

__________

Freiwilliger Schreibauftrag für Julia (und Dich):

Stelle einen Timer auf fünf Minuten. Schreibe einen Dankesbrief an die wertvollen Menschen in Deinem Leben und erzähle ihnen, was für gute Dinge sie in Deinem Leben bewirkt und verändert haben. Ob Du den Brief abschickst oder ihn für Dich behältst, ist Deine Entscheidung.

__________

Sei dabei, wenn Julia morgen das nächste Türchen in ihrem Inspirationskalender öffnet!

Die Verfasserin:

Hanna Aden (*1983) ist Schriftstellerin und examinierte Lehrerin. Seit 2015 unterstützt sie als Seminarleiterin und Coach angehende und professionelle Autor:innen auf ihrem Weg.

_________________

Danke, dass Du meinen Text gelesen hast! Ich mag neugierige und wissbegierige Menschen. Besonders, wenn sie sich für das Erzählen von Geschichten interessieren.

In meinem Newsletter verschicke ich (halbwegs) regelmäßig Tipps über das Schreiben, Inspirationals und informiere Dich über neue Blogbeiträge und Videos. Außerdem schenke ich Dir als Dankeschön für Dein Interesse das E-Book „Romane schreiben für Anfänger:innen“ im PDF-Format. Dort erhältst Du 18 praktische und direkt umsetzbare Lektionen, die Dir die Basics des Schreibhandwerks informativ und fesselnd vermitteln.

Mein Best Buddy würde sagen: Gönn Dir!

Ich freue mich darauf, Dich vielleicht schon bald in einem meiner Kurse kennenzulernen.

Liebe Grüße
Hanna

__________
Photo by Xan Griffin on Unsplash