Den Weg als Schriftsteller:in finden

Als Studentin sah ich einmal eine Ausschreibung, bei der man einen Buchvertrag und zehntausend Euro gewinnen konnte. Voller Leidenschaft und Begeisterung, aber ohne jede Fachkenntnis, schrieb ich meinen ersten Roman. Es war ein wirklich großartiger Genre-Mix über eine junge Frau, die nach einem schweren Fall von Liebeskummer mittels eines magischen Portals in eine andere Welt reist, dort in einer Ork-Kommune landet und mittels einer uralten Prophezeihung die Welt retten soll.

Es schockierte mich zutiefst, als man mir einige Monate später mitteilte, dass ich mit meinem Meisterwerk nicht in die engere Auswahl gelangt war. In Gedanken hatte ich das Geld bereits verplant und ausgegeben …

Damals begriff ich, dass Talent und Träume allein nicht ausreichen. Ich brauchte Menschen, von denen ich lernen konnte. Menschen, die auf diesem Weg schon zwei oder drei Schritte weiter als ich waren und die wussten, wie es ging. Glücklicherweise fand ich sie, an den unterschiedlichsten Stellen, und jedes Mal lernte ich dazu.

Heute bin ich an dem Punkt angekommen, an dem ich das Geschenk des Wissens an andere Schreibende weitergebe. Manchmal gebe ich Kurse, über Figurentwicklung, Plotmethoden und Selbstmarketing. Am liebsten arbeite ich jedoch mit Menschen wie Dir: Schriftsteller:innen, die ihren Traum mit aller Kraft verfolgen und über sich selbst hinauswachsen wollen.

Was bekommst Du, wenn Du Dich für eine Mentorship bei mir entscheidest?

Vermutlich bist Du auf Deinem Weg als Schriftstellerin schon einigen Lehrer:innen und Mentor:innen begegnet. Wenn nicht, schau Dich bitte in Ruhe um und such nach Ihnen! In Deiner Stadt gibt es sicher Kurse an der Volkshochschule, genau wie viele Universitäten, Online-Institute und Coaches ein entsprechendes Angebot haben.

Falls Du die Grundlagen des Schreibhandwerks am liebsten bei mir lernen möchtest, findest Du bei meinen Mini-Kursen einen kostenlosen Online-Kurs mit Text und Video, der Dir in 18 Lektionen die Grundlagen für Deinen Roman vermittelt. Du kannst ebenfalls einen Blick in mein Workbook werfen, das Dir als praxistaugliches Arbeitsbuch diese Grundlagen handlungsorientiert und praktisch vermittelt.

Wenn Du Dich entscheidest, mit mir als Mentorin zu arbeiten, werde ich alles geben, um Dich auf Deinem künstlerischen Weg zu unterstützen. Ich werde aus der Fülle meiner zwanzig Jahre Erfahrung im Unterrichten und Schreiben genau die Techniken und Impulse hervorzaubern, die Dich an der Stelle weiterbringen, an der Du gerade stehst. Manchmal werde ich nachts im Bett liegen und von Deinem Roman träumen – und davon, wie ich Dir die Tür zu dem Potenzial öffnen kann, das Du selbst noch nicht für möglich hältst. Vielleicht schicke ich Dir dann am nächsten Morgen eine Sprachnachricht, in der ich Dir von genau dieser Idee erzähle.

Das bedeutet umgekehrt, dass ich von Dir einen ähnlichen Einsatz erwarte. Ich werde mich nicht mit Leib und Seele Deinem Buch verschreiben, wenn Du lediglich jemanden suchst, der Dir ein wenig Struktur gibt, damit Du alle Jubeljahre einem kreativen Hobby nachgehen kannst. Wenn ich für Dich und Deinen Weg brennen soll, dann muss dieses Feuer seinen Ursprung in Dir haben.

Aber wenn Du brennst und wachsen willst …

Sei willkommen.

Was für Themen bearbeiten wir in Deiner Mentorship?

Für Deinen literarischen Weg brauchst Du meiner Ansicht nach drei Säulen, die ungefähr gleichberechtigt nebeneinanderstehen. Als Deine Mentorin ist es meine Aufgabe, Dir bei jedem dieser Aspekte beizustehen. Ich möchte das Rosengitter sein, an dem Du Dich emporziehen kannst, um Sicherheit zu gewinnen und Dich für Sonne und Regen zu öffnen. Aber manchmal bin ich auch die Schere, die gegen vertrocknete Blätter und alte Träume stubst und sanft fragt: Brauchst Du das noch?

Mentoring im Schreibhandwerk

Dein kreativer Weg besteht zum einen aus den konkreten handwerklichen Fragen: Wie genau entwickelst Du Deine Romanfiguren so, dass sie Deine Story stützen und tragen? Welche Elemente erzeugen für Deinen Plot die meiste Spannung? Worauf musst Du achten, damit Dein Stil zu der Geschichte passt, die Du erzählen willst?

Hierfür biete ich Dir mein Mentoring-Programm Schreibhandwerk an. Du kannst flexibel an den Texten arbeiten, die für Dich gerade aktuell sind, oder gezielt meine Masterkurse zur Charakterentwicklung oder zur Heldenreise in Anspruch nehmen.

Du bekommst:

  • Kursmaterialien, die Dir das von Dir gewählte Thema detailliert und bis in die Tiefe vermitteln (z. B. Charakterentwicklung, Heldenreise)
  • Jeden Monat intensives Feedback und Gutachten für einen Text aus Deiner Werkstatt, um Deinen Stil zu schleifen
  • Jeden Monat 90 Minuten Coaching gezielt zur Arbeit an Deinem Text, damit Deine literarische Stimme ihren Klang findet
  • Die Möglichkeit, mich jederzeit per Mail oder Whatsapp zu kontaktieren, wenn konkrete Fragen auftauchen.

Deine Investition:

4.569,- für sechs Monate

8.739,- für zwölf Monate

Mentoring für Deine Vision und Dein Selbstmarketing

Neben dem konkreten Schreibhandwerk ist ein wichtiger Teil Deines Weges die Frage nach Deiner künstlerischen Vision. Was macht Dich und Deine Texte einzigartig? Wie kannst Du vorgehen, um diese Einzigartigkeit zu einem Teil Deiner Texte zu machen?

Und wie gehst Du vor, um genau das später für Lesende, Verlagsmitarbeiter und Agenturen sichtbar zu machen und zu präsentieren?

In diesem Mentoring-Programm unterstütze ich Dich dabei, Deine Vision in Worte zu fassen und sie so konkret zu machen, dass sie in Deinen Büchern spürbar wird und Du sowohl Verlagsmitarbeitenden wie auch Lesenden zeigen kannst, was Dich und Deine Texte einzigartig macht.

Du bekommst:

  • Kursmaterialien, die Dich bei der Entwicklung Deiner Autorenmarke, Deiner Vision und Deinem Selbstmarketing fundiert, konkret und nachhaltig unterstützen
  • Jeden Monat ein 90-minütiges Coaching für Dein persönliches und literarisches Wachstum
  • Die Möglichkeit, mich jederzeit per Mail oder Whatsapp zu kontaktieren, wenn konkrete Fragen auftauchen.

Deine Investition:

2.879,- für sechs Monate

4.869,- für zwölf Monate

Mein Angebot für Dich

Kreativer Weg und Autorenmarke

Die eine Hälfte Deines Wegs: Lerne, auf Deinen Instinkt zu vertrauen, und wachse in Deine künstlerische Vision hinein.

Du bekommst:

  • Kursmaterialien, die Dich bei der Entwicklung Deiner Autorenmarke, Deiner Vision und Deinem Selbstmarketing fundiert, konkret und nachhaltig unterstützen
  • Jeden Monat ein 90-minütiges Coaching für Dein persönliches und literarisches Wachstum
  • Die Möglichkeit, mich jederzeit per Mail oder Whatsapp zu kontaktieren, wenn konkrete Fragen auftauchen.

Deine Investition:

2.879,- für sechs Monate

4.869,- für zwölf Monate



Schreibhandwerk

Die andere Hälfte des künstlerischen Wegs: Konkrete Arbeit an Stil, Romancharakteren, Plot und Handwerk.

Du bekommst:

  • Kursmaterialien, die Dir das von Dir gewählte Thema detailliert und bis in die Tiefe vermitteln (z. B. Charakterentwicklung, Heldenreise, Selbstmarketing)
  • Jeden Monat intensives Feedback und Gutachten für einen Text aus Deiner Werkstatt, um Deinen Stil zu schleifen
  • Jeden Monat 90 Minuten Coaching gezielt zur Arbeit an Deinem Text, damit Deine literarische Stimme ihren Klang findet
  • Die Möglichkeit, mich jederzeit per Mail oder Whatsapp zu kontaktieren, wenn konkrete Fragen auftauchen.

Deine Investition:

4.569,- für sechs Monate

8.739,- für zwölf Monate



Schreibhandwerk und literarische Vision

Das Komplettpaket – Kreativer Weg, Selbstmarketing und Schreibhandwerk zugleich

Du bekommst:

  • Jeden Monat ein 90-minütiges Coaching für Dein persönliches und literarisches Wachstum
  • Kursmaterialien, die Dir das von Dir gewählte Thema detailliert und bis in die Tiefe vermitteln (z. B. Charakterentwicklung, Heldenreise, Selbstmarketing)
  • Jeden Monat intensives Feedback und Gutachten für einen Text aus Deiner Werkstatt, um Deinen Stil zu schleifen
  • Jeden Monat 90 Minuten Coaching gezielt zur Arbeit an Deinem Text, damit Deine literarische Stimme ihren Klang findet
  • Die Möglichkeit, mich jederzeit per Mail oder Whatsapp zu kontaktieren, wenn konkrete Fragen auftauchen.

Deine Investition:

6.929,- für sechs Monate

12.869,- für zwölf Monate