Der Weg Deines Manuskripts in die Buchläden

Hallo Geschichtenerzähler:in!

Ich bin Hanna Aden, Schriftstellerin und Schreiblehrerin und von Zeit zu Zeit eine Seejungfrau. Vor allem jedoch bin ich eine Forscherin. Ich möchte herausfinden, wie gute Bücher funktionieren, wie man sie schreibt und wie Du es hinbekommst, dass aus Deiner Idee das bestmögliche Manuskript wird.

Für dieses Ziel habe ich unter anderem einen kostenlosen Online-Kurs zum Thema „Romane schreiben“ veröffentlicht, ein hundertseitiges Workbook für die praktische Arbeit entwickelt und biete regelmäßig Online-Crashkurse zu bestimmten Facetten des Schreibhandwerks an. Außerdem kannst Du Dich bei mir für ein längerfristig angelegtes Literarisches Mentoring bewerben und auf einer Story-Queste bei einer abenteuerlichen Waldwanderung Deinen USP als Autor:in finden.

Auf dieser Website findest Du meine ab Januar 2023 erscheinenden Artikel, Videos und Interviews rund um das Thema Veröffentlichung. Denn sobald die letzte Seite der Rohfassung eines Romans getippt ist, fragt man sich natürlich: Wie geht es jetzt weiter?

Manuskript feintunen (ab Januar 23)

  • Wo gibt es Schreibkurse für Anfänger:innen?
  • Was sind die wichtigsten Elemente eines guten Romans? (Interview mit Jurenka Jurk von der Online-Autorenmesse)
  • Was ist Dein Selbstverständnis als Künstler:in? (Tipps von Kilian Kugelgai, diplomierter Künstler)
  • Was ist der Bundesverband für junge Autorinnen und Autoren – und warum hilft er Dir? (Interview)
  • Federwelt: Die wichtigste Autorenzeitschrift im deutschsprachigen Raum (Interview mit der Redaktion)
  • Networking: Von Testlesenden, Kolleg:innen und anderen wichtigen Menschen
  • Wie kann mein Angebot Dir helfen?

Die Verlagssuche (Ab April 23)

  • Wie optimiert man das Exposé? (Interview mit Autorin und Schreibcoach Bettina Lausen)
  • Die Bedeutung der Leseprobe (Interview mit Lektorin und Agentin Susanne Zeyse)
  • Marktrecherche und Vergleichstitel (Interview mit Autorin Raywen White)
  • Agentur, Kleinverlag oder Selfpublishing? (Interviewreihe, u. a. mit Autorin Sylvia Kaml)

Was passiert mit dem Manuskript in Agentur und Verlag? (ab Juli 23)

  • Warum braucht man eine Literaturagentur, und wie findet man sie? (Interviewreihe mit mehreren Agenturvertreter:innen)
  • Was ist ein Verlagsprogramm? (Interview mit einer Mitarbeiterin im Penguin-Verlag)
  • Warum entscheidet man sich für einen Kleinverlag? (Interview mit einem Mitarbeiter des Hybrid-Verlags)
  • Wie funktioniert ein Lektorat? (Interview mit einer freien Lektorin, angefragt)
  • Wie kann man als Autor:in die Pressearbeit eines Verlags unterstützen? (Interview mit Pressefachfrau bei Penguin angefragt)

Wie kommt man in den Buchhandel? (Ab September 23)

  • Welche Rolle spielt der Vertrieb eines Verlags? (hoffentlich mit Interview)
  • Wonach entscheiden Buchhändler:innen, wie sie ihr Sortiment gestalten? (Interviews mit 3 Vertreter:innen des gesamtdeutschen Buchhandels)
  • Hörbücher: Die moderne Alternative zum klassischen Buch?

Selbstmarketing als Autor:in (Ab Dezember 23)

  • Was ist eine Autorenmarke? (Interview mit Senior Consultant Diana Aslan)
  • Was ist ein Corporate Design, und brauchen Autor:innen das für Social Media? (Interview mit Grafikerin Isabel Hentschke)
  • Was zeichnet gelungene Autor:innen-Fotos aus? (Interview mit Fotografin Leo Bond)
  • Wie kommt man an Lesungen, und wie führt man sie durch? (Interview mit Autorin Britta Orlowski)
  • Wie funktioniert Pressearbeit, und was bringen Artikel? (Mehrere Interviewpartner angefragt)
  • Wie funktioniert Selbstmarketing für Autor:innen über Social Media?
  • Website und Newsletter: Brauchen Autor:innen das?
  • Bücherblogs: Warum die Zusammenarbeit so wertvoll ist

_____________________________
Dieses Projekt wurde unterstützt und möglich gemacht durch das Auf-Geht’s-Stipendium des Landes NRW. Ich bedanke mich herzlich für die Unterstützung!