Ich freue mich, an dieser Stelle die Gewinnerin des diesjährigen SternStoryStipendiums bekanntzugeben. Heike Michaelsen setzte sich sehr knapp neben einigen weiteren sehr überzeugenden Einsendungen durch. Ihr Projekt handelt von einem Kind und einer Familie, in der mit dem Tod eines Geschwisterkindes umgegangen werden muss – etwas, was eigentlich unmöglich scheint und doch irgendwie gemeistert werden muss. Mich beeindruckte besonders die Nuanciertheit und Unmittelbarkeit ihrer Sprache.

Vita

Heike Michaelsen wurde 1966 in Frankfurt am Main geboren, studierte in Göttingen und lebt jetzt in Fulda. Sie ist Sucht-Sozialtherapeutin und Systemische Beraterin und arbeitet freiberuflich als Referentin im psychosozialen Bereich, u.a. in der Kinder-und Jugendhospizarbeit, bei der Telefonseelsorge und in der Kindertagespflege. Die Leidenschaft für das Schreiben entdeckte sie erst spät und sah darin zunächst auch nur ein Hobby. Eine Kurzgeschichte von ihr wurde bereits veröffentlicht – nun will sie sich mit Unterstützung von SternStoryStunden an ein Romanprojekt wagen …
 
 

Sie schreibt:

 
Ich freue mich riesig auf den Austausch mit schreibbegeisterten Menschen, die – genau wie ich – ihr Projekt voranbringen wollen. Neben Handwerkszeug erhoffe ich mir vor allem gegenseitige Unterstützung und Ermutigung, aber auch konstruktive Kritik, um mich weiterentwickeln zu können. Ich freue mich auf lebendige, intensive und kreative Lernprozesse – und dazu möchte ich beitragen! Das SternStoryStipendium bedeutet für mich die große Chance, dass mein „Baby nun doch geboren werden kann“: ein wunderschönes Gefühl …
 

 

Auf eine gute und inspirierende Zusammenarbeit!

 
___________________
Bildnachweis:
Titelbild: privat
Füller: Debby Hudson on Unsplash

Die Verfasserin:

Hanna Aden (*1983) ist Schriftstellerin und examinierte Lehrerin. Seit 2015 unterstützt sie als Seminarleiterin und Coach angehende und professionelle Autor:innen auf ihrem Weg.

_________________

Danke, dass Du meinen Text gelesen hast! Ich mag neugierige und wissbegierige Menschen. Besonders, wenn sie sich für das Erzählen von Geschichten interessieren.

In meinem Newsletter verschicke ich (halbwegs) regelmäßig Tipps über das Schreiben, Inspirationals und informiere Dich über neue Blogbeiträge und Videos. Außerdem schenke ich Dir als Dankeschön für Dein Interesse das E-Book „Romane schreiben für Anfänger:innen“ im PDF-Format. Dort erhältst Du 18 praktische und direkt umsetzbare Lektionen, die Dir die Basics des Schreibhandwerks informativ und fesselnd vermitteln.

Mein Best Buddy würde sagen: Gönn Dir!

Ich freue mich darauf, Dich vielleicht schon bald in einem meiner Kurse kennenzulernen.

Liebe Grüße
Hanna

Kategorien: Allgemein