Coaching

Warum hilft Dir ein Einzelcoaching dabei, Deinen Roman zu verbessern?

Am Anfang jeder Deiner Storys steht eine Idee. Aus dieser Idee wachsen Figuren, Konflikte, Ziele und ein Plot, der im Idealfall Hand und Fuß hat und die Figuren sicher durch die Story bis zum finalen Höhepunkt trägt.

Beim Schreiben gibt es die Momente, in denen es fließt und Du über Dich hinauswächst. Diese Momente sind magisch! Aber mit Sicherheit hast auch Du schon erlebt, dass dieser Flow nicht ausreicht, um dich durch einen ganzen Roman zu tragen. Früher oder später braucht man auch die Auseinandersetzung mit dem Schreibhandwerk – und Menschen, mit denen man Ideen und Konzepte im Gespräch erproben kann.

Natürlich sind es vor allem Talent, Inspiration und Dein ganz eigener Blick auf die Welt, mit denen Du Deine Story erschaffst. Alles, was Du dafür brauchst, trägst Du bereits in Dir.

Mein Ziel ist, Dir im Einzelcoaching genau die Impulse zu geben, die Du brauchst, um über Dich selbst hinauszuwachsen. Ich blicke von außen auf Deinen Text und Deine Ideen und erkenne das Potenzial, das sich darin verbirgt. Gemeinsam betätigen wir uns als Goldgräber, um das zum Strahlen zu bringen, was sich in Deiner Idee verbirgt und andere Menschen begeistern wird.

Nutze Deine Chance und melde dich gleich heute an!

Wann bringt ein Einzelcoaching Dich als Autor*in weiter?

“In meinem Kopf ist alles klar, aber sobald ich mit dem Schreiben anfange, bin ich blockiert.”

Lass uns gemeinsam herausfinden, was der rote Faden Deiner Geschichte ist. Sobald Du ihn ausgesprochen und aufgeschrieben hast, wird sich der Knoten lösen und Deine Story fließt endlich, wie sie soll.

“Ich kenne viel Schreibtheorie, aber ich habe das Gefühl, inzwischen blockiert mich alles, was ich über gutes Schreiben gelesen habe.”

Theorie soll helfen und Türen öffnen, nicht blockieren. Es gibt eine Unzahl an theoretischen Ansätzen zum Storytelling. Vielleicht waren die Methoden, mit denen Du bisher gearbeitet hast, einfach nicht die richtigen für Dich?

Lass uns gemeinsam auf Deine Story blicken und herausfinden, bis zu welchem Punkt Dich welcher theoretische Ansatz weiterbringt und ab wo Du einfach loslassen und auf Deine Story vertrauen darfst!

“All meine Figuren denken und fühlen wie ich selbst.”

Es gibt Mittel und Wege, Deinen Figuren unverwechselbar zu machen. Ich zeige Dir gern verschiedene Ansätze, die Dich dahin führen. Die Charaktere in Deinem Roman verdienen ein Eigenleben und die Chance, ihre einzigartige Persönlichkeit zu entfalten!

“Ich plotte mit System, aber beim Aufschreiben wird die Story ganz anders.”

Das ist normal, möchte ich Dir zurufen. Das bedeutet, dass Deine Geschichte Leben gewinnt.

Trotzdem braucht eine fesselnde Story einen Roten Faden, der sich von der ersten bis zur letzten Seite durchzieht, anstatt sich in tausend Nebenplots zu verlieren, die sich aus Deiner jeweiligen Tagesform ergeben. Lass uns herausfinden, was der Rote Faden in Deiner Story ist und wie Du all die Nebenplots darauf überprüfen kannst, ob sie zu ihm gehören!

“Ich weiß, was ich schreiben soll und will, aber sobald ich mit dem Schreiben anfange, kommen meine Texte mir banal vor.”

Zweifel gehören zu jedem kreativen Prozess. Oft sind sie ein Zeichen, dass es hier etwas Neues zu lernen gibt. Lass uns gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen, was sich hinter der Oberfläche Deines Textes verbirgt.

Ich wette, es ist alles andere als banal!

“Ich brauche jemanden, mit dem ich einfach mal reden kann. Manchmal habe ich das Gefühl, ich drehe mich als Autor*in im Kreis und niemand versteht, warum mich das so fertigmacht.”

Das Gefühl kennt (fast) jeder, der schreibt. Der Blick von außen kann neue Türen öffnen. Probiere es aus – was hast Du zu verlieren?

Im besten Fall gewinnst Du einen neuen Blick auf Deine Story und entdeckst, wie Du dich als Autor*in weiterentwickeln kannst.

Nutze gleich heute Deine einmalige Chance auf ein Einzelcoaching zum Schnupperpreis!

Wie läuft ein Einzelcoaching ab?

Eine Coach-Klient-Beziehung soll beflügeln, inspirieren und voranbringen. Wenn Du Dich für ein Einzelcoaching bei mir entscheidest, empfehle ich Dir zunächst ein günstiges Schnuppercoaching, um festzustellen, ob die Chemie stimmt und meine Herangehensweise für Dich und Dein Schreiben die Richtige ist.

Hierbei verläuft die Terminvergabe meist zeitnah.

Wenn Du Dich nach dem Schnuppercoaching für eine intensivere Textarbeit entscheidest, erhältst Du einen der limitierten Coachingplätze bei mir. Je nach Fragestellung arbeiten wir intensiv an Texten oder den einzelnen Elementen Deiner Geschichte wie Plot, Figuranalyse, Roter Faden etc.

Für ein gelungenes Coaching-Gespräch benötige ich Deine Unterlagen im Schnitt eine Woche vor dem anvisierten Coaching-Termin. Wenn es Dir hauptsächlich darum geht, Deine Idee zu besprechen und einen roten Faden zu finden, können wir selbstverständlich auch ohne vorher eingereichte Materialien arbeiten. Ich

Die Coachingplätze für Autor*innen sind limitiert. Die Vergabe von Plätzen erfolgt nach Warteliste bzw. dem Umfang des angestrebten Coachings.

Gönn Dir Unterstützung und Inspiration!

Melde Dich gleich heute an, denn die Plätze sind begrenzt! Sichere Dir so schnell wie möglich die Chance, von mir intensiv und individuell betreut zu werden und Deine Story zum Funkeln zu bringen.

Es lohnt sich!

Hier geht es zur Anmeldung

Mein Angebot für Dich:

Schnuppercoaching für Autor*innen

  • 30 Min. via Telefon oder Skype
  • Problemstellung nach Wahl
  • Textlänge: 2 Normseiten (optional)
  • Einmaliger Sonderpreis: 35,- Euro
  • Pro Person nur einmal nutzbar

Nutze Deine Chance und melde Dich gleich jetzt für Dein exklusives Schnuppercoaching an!

Coaching-Angebot “Projektbegleitung”

  • 50 Min. via Telefon oder Skype
  • Nach Absprache auch persönlich im Unperfekthaus in Essen
  • Konkrete Fragestellung zu einem Projekt (Figurentwicklung, Spannungsaufbau, Weltenbau, Plot, Roter Faden, …)
  • 1 Normseite Problembeschreibung (optional)
  • Preis: 96,- Euro
  • Anmeldung

Coaching Textarbeit (1 Block)

  • 10 Normseiten als Coaching-Grundlage (inklusive Basislektorat)
  • 50 Min. via Telefon oder Skype
  • Nach Absprache auch persönlich im Unperfekthaus Essen
  • Preis: 130,- Euro
  • Anmeldung

Coaching-Paket„Individuelles Thema“:

  • 5 Blöcke zu einem Zeitpunkt nach Wahl (in Absprache)
  • Intensivere Betreuung als bei einem isolierten Coaching
  • Die Coachingmodule beinhalten wahlweise Projektbegleitung oder Textarbeit (10 Normseiten)
  • Preis: 482,- Euro
  • Anmeldung

Ich freue mich darauf, Dich und Dein Projekt kennenzulernen!

________________
Photo by Debby Hudson on Unsplash
Photo by Kelly Sikkema on Unsplash
Photo by rawpixel on Unsplash
Photo by Kinga Cichewicz on Unsplash
Photo by Aaron Burden on Unsplash
Photo by Aaron Burden on Unsplash
Photo by Kinga Cichewicz on Unsplash
Photo by Ben Weber on Unsplash