Ich bin Hanna Aden, Schriftstellerin und gelernte Lehrerin. Meine Vision ist es, Menschen auf dem Weg zum besten Roman ihres Lebens zu unterstützen. Zu diesem Zweck habe ich ein Workbook geschrieben und biete Kurse und Einzelcoachings an.

Einen Roman zu schreiben ist eine Mammut-Aufgabe. Das gilt besonders für den allerersten Roman. Doch auch beim zwölften oder fünfzehnten Buch kann es passieren, dass man sich neu orientiert. Für diesen Orientierungsprozess gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Weiterbildung in Form von Schreibworkshops und Kursen
  • Intensiver Austausch mit Deinen Ansprechpartner:innen in Verlag und Agentur
  • Gespräche mit vertrauenswürdigen Freund:innen und Kolleg:innen die Dich und Dein Schreiben respektieren und wertschätzen
  • Coaching für Autor:innen

Die Entscheidung für ein bezahltes Coaching …

… ist eine, die man sich gründlich durch den Kopf gehen lassen sollte. Für den Preis einer Einzelstunde bekommt man normalerweise ein echt gutes Paar Schuhe, einen Werkzeugkoffer oder drei Sommerkleider.

Bei diesen Investitionen ist der Gegenwert offensichtlich: Man schreitet besser voran (Schuhe), man kriegt Probleme entspannter gelöst (Werkzeugkoffer) und fühlt sich selbstbewusster und freier (Auswahl zwischen neuen Kleidern). Zusätzlich kann man den Nutzen sehen, greifen und anderen Menschen verständlich machen.

Die Investition in ein Coaching für Deinen Roman und die Karriere als Autor:in bringt Dir einen ähnlichen Gegenwert, aber Du kannst ihn in kein Regal stellen. Trotzdem …

  • schreitest Du auf Deinem Weg als Autor:in besser voran
  • gewinnst Du neue Werkzeuge, um Probleme entspannter zu lösen
  • fühlst Du Dich freier und wertvoller, weil Du ganz neu zeigen kannst, was in Dir steckt

Warum hilft Dir ein Einzelcoaching dabei, Deinen Roman zu verbessern?

Am Anfang jeder Deiner Storys steht eine Idee. Aus dieser Idee wachsen Figuren, Konflikte, Ziele und ein Plot, der im Idealfall Hand und Fuß hat und die Figuren sicher durch die Story bis zum finalen Höhepunkt trägt.

Beim Schreiben gibt es die Momente, in denen es fließt und Du über Dich hinauswächst. Diese Momente sind magisch! Aber mit Sicherheit hast auch Du schon erlebt, dass dieser Flow nicht ausreicht, um dich durch einen ganzen Roman zu tragen. Früher oder später braucht man auch die Auseinandersetzung mit dem Schreibhandwerk – und Menschen, mit denen man Ideen und Konzepte im Gespräch erproben kann.

Natürlich sind es vor allem Talent, Inspiration und Dein ganz eigener Blick auf die Welt, mit denen Du Deine Story erschaffst. Alles, was Du dafür brauchst, trägst Du bereits in Dir.

Mein Ziel ist, Dir im Einzelcoaching genau die Impulse zu geben, die Du brauchst, um über Dich selbst hinauszuwachsen. Ich blicke von außen auf Deinen Text und Deine Ideen und erkenne das Potenzial, das sich darin verbirgt. Gemeinsam betätigen wir uns als Goldgräber, um das zum Strahlen zu bringen, was sich in Deiner Idee verbirgt und andere Menschen begeistern wird.

Nutze Deine Chance und melde dich gleich heute an!

Wann bringt ein Einzelcoaching Dich als Autor:in weiter?

“In meinem Kopf ist alles klar, aber sobald ich mit dem Schreiben anfange, bin ich blockiert.”

Lass uns gemeinsam herausfinden, was der Rote Faden Deiner Geschichte ist. Sobald Du ihn ausgesprochen und aufgeschrieben hast, wird sich der Knoten lösen und Deine Story fließt endlich, wie sie soll.

“Ich kenne viel Schreibtheorie, aber ich habe das Gefühl, inzwischen blockiert mich alles, was ich über gutes Schreiben gelesen habe.”

Theorie soll helfen und Türen öffnen, nicht blockieren. Es gibt eine Unzahl an theoretischen Ansätzen zum Storytelling. Vielleicht waren die Methoden, mit denen Du bisher gearbeitet hast, einfach nicht die richtigen für Dich?

Lass uns gemeinsam auf Deine Story blicken und herausfinden, bis zu welchem Punkt Dich welcher theoretische Ansatz weiterbringt und ab wo Du einfach loslassen und auf Deine Story vertrauen darfst!

“All meine Figuren denken und fühlen wie ich selbst.”

Es gibt Mittel und Wege, Deinen Figuren unverwechselbar zu machen. Ich zeige Dir gern verschiedene Ansätze, die Dich dahin führen. Die Charaktere in Deinem Roman verdienen ein Eigenleben und die Chance, ihre einzigartige Persönlichkeit zu entfalten!

“Ich plotte mit System, aber beim Aufschreiben wird die Story ganz anders.”

Das ist normal, möchte ich Dir zurufen. Das bedeutet, dass Deine Geschichte Leben gewinnt.

Trotzdem braucht eine fesselnde Story einen Roten Faden, der sich von der ersten bis zur letzten Seite durchzieht, anstatt sich in tausend Nebenplots zu verlieren, die sich aus Deiner jeweiligen Tagesform ergeben. Lass uns herausfinden, was der Rote Faden in Deiner Story ist und wie Du all die Nebenplots darauf überprüfen kannst, ob sie zu ihm gehören!

“Ich weiß, was ich schreiben soll und will, aber sobald ich mit dem Schreiben anfange, kommen meine Texte mir banal vor.”

Zweifel gehören zu jedem kreativen Prozess. Oft sind sie ein Zeichen, dass es hier etwas Neues zu lernen gibt. Lass uns gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen, was sich hinter der Oberfläche Deines Textes verbirgt.

Ich wette, es ist alles andere als banal!

“Ich brauche jemanden, mit dem ich einfach mal reden kann. Manchmal habe ich das Gefühl, ich drehe mich als Autor*in im Kreis und niemand versteht, warum mich das so fertigmacht.”

Das Gefühl kennt (fast) jeder, der schreibt. Der Blick von außen kann neue Türen öffnen. Probiere es aus – was hast Du zu verlieren?

Im besten Fall gewinnst Du einen neuen Blick auf Deine Story und entdeckst, wie Du dich als Autor:in weiterentwickeln kannst.

Nutze gleich heute Deine einmalige Chance auf ein Einzelcoaching zum Schnupperpreis!

Aber Achtung: Vom 1. Juli bis zum 20. September 2021 nehme ich keine Neu-Klient:innen mehr an. Wenn jetzt der richtige Zeitpunkt da ist, entscheide Dich schnell.

Wie läuft ein Einzelcoaching ab?

  • Je nach Coaching-Schwerpunkt beantwortest Du mit dem Anmelde-Formular unterschiedliche Fragen und schickst mir Deine Terminvorschläge.
  • Du erhältst einen Termin und einen Link zu Zoom, über den wir am Coaching-Tag unser Video-Telefonat führen
  • Im Gespräch heiße ich Dich willkommen und wir plaudern ein wenig, bis Du bereit bist, mit mir über Dein Story-Projekt zu reden. Gemeinsam durchleuchten wir sowohl das Projekt wie auch Deinen kreativen Prozess.
  • Du gewinnst neues Vertrauen in Deinen Blick auf die Welt und Deine Fähigkeiten. Mit passgenauem Handwerkszeug und neuem Fokus genießt Du am Ende unseres Gesprächs Deine Vorfreude auf die Weiterarbeit.

Gönn Dir Unterstützung und Inspiration!

Melde Dich gleich heute an, denn ab dem 1. Juli nehme ich bis auf Weiteres keine neuen Klient:innen mehr an! Sichere Dir so schnell wie möglich die Chance, von mir intensiv und individuell betreut zu werden und Deine Story zum Funkeln zu bringen.

Hier geht es zur Anmeldung.

________________
Photo by Debby Hudson on Unsplash
Photo by Ben Weber on Unsplash

Die Verfasserin:

Hanna Aden (*1983) ist Schriftstellerin und examinierte Lehrerin. Seit 2015 unterstützt sie als Seminarleiterin und Coach angehende und professionelle Autor:innen auf ihrem Weg.

_________________

Danke, dass Du meinen Text gelesen hast! Ich mag neugierige und wissbegierige Menschen. Besonders, wenn sie sich für das Erzählen von Geschichten interessieren.

In meinem Newsletter verschicke ich (halbwegs) regelmäßig Tipps über das Schreiben, Inspirationals und informiere Dich über neue Blogbeiträge und Videos. Außerdem schenke ich Dir als Dankeschön für Dein Interesse das E-Book “Romane schreiben für Anfänger:innen” im PDF-Format. Dort erhältst Du 18 praktische und direkt umsetzbare Lektionen, die Dir die Basics des Schreibhandwerks informativ und fesselnd vermitteln.

Mein Best Buddy würde sagen: Gönn Dir!

Ich freue mich darauf, Dich vielleicht schon bald in einem meiner Kurse kennenzulernen.

Liebe Grüße
Hanna

Kategorien: Allgemein

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.